Dr. Thorsten Pauls in Vorstand von Talanx-Bancassurance-Gesellschaften berufen

Mit Wirkung zum 1. April wird Dr. Thorsten Pauls (44) in den Vorstand folgender Bancassurance-Gesellschaften des deutschen Privat- und Firmenkundengeschäfts im Talanx-Konzern berufen: TARGOLebensversicherung AG, TARGO Versicherung AG, PB Lebensversicherung AG, PB Versicherung AG, neue leben Lebensversicherung AG, neue Leben Unfallversicherung AG. Darüber hinaus wird er Geschäftsführer der Talanx Deutschland Bancassurance Kundenservice GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit Thorsten Pauls einen ausgewiesenen und kompetenten Experten des Versicherungsgeschäfts aus den eigenen Reihen gewinnen konnten“, sagt Jan Wicke, Vorstandsvorsitzender des deutschen Privat- und Firmenkundengeschäfts im Talanx-Konzern und Mitglied des Vorstands der Talanx AG. „Thorsten Pauls ist seit langem dem Unternehmen verbunden und wird mit seinem Know-how den Vorstand ausgezeichnet ergänzen“.

In den genannten Gesellschaften verantwortet der studierte Mathematiker das neu geschaffene Ressort u.a. mit den Bereichen „Risikomanagement“, „Versicherungsmathematische Funktion“, „Rechnungswesen, Bilanzierung und Steuern“ sowie „Controlling“.

Dr. Thorsten Pauls ist seit 2011 in leitenden Funktionen des Talanx-Konzerns tätig, zuletzt als Chief Risk Officer des Geschäftsbereiches Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie als Leiter des Risikomanagements der HDI Kundenservice AG in Köln und als Generalbevollmächtigter der Bancassurance-Gesellschaften. Davor leitete er als Mathematiker bei den RheinLand Versicherungen das Aktuariat Leben – Bilanzen, Planung, Risikomanagement.

Die Bestellungen erfolgen vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Aktuelle Fotos sowie einen Lebenslauf von Dr. Thorsten Pauls finden Sie unter http://mediathek.talanx.de.

Über die Talanx

Die Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 33,1 Mrd. EUR (2017) und rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in mehr als 150 Ländern aktiv. Die Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Mit der Marke HDI, die über eine mehr als hundertjährige Tradition verfügt, ist die Talanx im In- und Ausland sowohl in der Industrieversicherung als auch in der Privat- und Firmenversicherung tätig. Zu den weiteren Marken des Konzerns zählen Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und neue leben sowie der polnische Versicherer Warta. Die Talanx Asset Management GmbH verwaltet als eine der größten deutschen Asset-Management-Gesellschaften die Anlagen des Talanx-Konzerns. Mit ihrer Tochter Ampega ist sie zudem eine erfahrene Lösungsanbieterin für Auslagerungen im B2B-Bereich. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA–/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: Stelle000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Kerstin Bartels                Tel.:       +49 511-3747-2211
                                             E-Mail:   kerstin.bartels@talanx.com

C. Boßmeyer-Hortsch          Tel.:       +49 511-3747-2094
                                             E-Mail:   christoph.bossmeyer-hortsch@talanx.com

Disclaimer

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind, und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.