Assekurata vergibt erneut A+ Rating an TARGO Lebensversicherung

• Ratingagentur lobt Bestnote in der Sicherheit
  • Gewinnbeteiligung seit Jahren über Marktniveau
  • Hohe Ansprüche an Serviceabläufe

Hilden/Düsseldorf, 29. Oktober 2013 – Die TARGO Lebensversicherung AG erhält für 2013 zum zehnten Mal in Folge ein sehr gutes Assekurata-Rating. Die in Köln ansässige Ratinggesellschaft hat sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert. Die Produkte der TARGO Lebensversicherung werden exklusiv über die TARGOBANK AG & Co. KGaA vertrieben.

Die Unternehmenssicherheit der TARGO Lebensversicherung wird von Assekurata unverändert als exzellent eingestuft. Gründe hierfür liegen in den stabilen Sicherheitsmitteln und dem detaillierten Risikomanagement der Gesellschaft. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügt das Unternehmen über eine äußerst komfortable Sicherheitsmittelausstattung. Dies unterstreicht der Value at Risk-Deckungsgrad, bei welchem Assekurata die unternehmerischen Risiken – insbesondere aus der Kapitalanlage und der Versicherungstechnik – ins Verhältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln setzt. Bei einem Deckungsgrad von 222 % ist erkennbar, dass den Risiken der TARGO Leben hohe Sicherheitsmittel gegenüberstehen. Mit Blick auf die zukünftig strengeren Eigenmittelanforderungen unter Solvency II ist die Gesellschaft bereits heute bestens aufgestellt.

Die TARGO Leben bestätigt das sehr gute Vorjahresurteil in der Teilqualität Erfolg. Mit 4,57 % erwirtschaftet die Gesellschaft 2012 eine marktgängige (4,60 %) Nettoverzinsung. Dabei setzt die TARGO Leben den Schwerpunkt in der Kapitalanlage auf Rententitel, die regelmäßig wiederkehrende
Erträge liefern. Damit trägt die Gesellschaft den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge in angemessener Weise Rechnung, was sich in den seit Jahren marktüberdurchschnittlichen laufenden Durchschnittsverzinsungen widerspiegelt. Im Durchschnitt der Jahre 2008-2012 liegen die Quoten der TARGO Leben mit 4,68 % deutlich über dem Marktmittel von 4,24 %.

Die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist bei der TARGO Leben unverändert exzellent. Die Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe Gesamtverzinsung aus. Mit 5,30 % deklariert die TARGO Leben 2012 den höchsten Wert im Markt (4,24 %). Zudem verfügt das Unternehmen über reichlich Stabilisierungsmittel aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Mit einer Quote von 331 % könnte die Gesellschaft das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau mehr als drei Jahre alleine aus diesen Stabilisierungsmitteln finanzieren. Der Markt kommt lediglich auf eine Quote von 174 %, beziehungsweise knapp zwei Jahre. Die hohe RfB-Ausstattung bietet der TARGO Leben ein komfortables Polster, um auch künftig eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren.

Effiziente Serviceleistungen für Kunden und Kooperationspartner sind bei der TARGO Leben zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Die Gesellschaft stellt daher hohe Ansprüche an ihre Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und einer hohen Qualität. Hierfür tätigt das Unternehmen umfangreiche Investitionen in ihre Geschäftsprozesse und schafft somit die Voraussetzungen für die hohen und schnellen Erledigungsquoten der Kundenanliegen. In der von Assekurata durchgeführten
Kundenbefragung zeigt sich bei der TARGO Leben ein insgesamt sehr gutes Meinungsbild der Kunden. Unter Berücksichtigung des exzellenten Ergebnisses bei der ergänzend zur Endkundenbefragung durchgeführten Bankmitarbeiterbefragung bewertet Assekurata die Kundenorientierung der TARGO Leben mit sehr gut (Vorjahr: gut).

In der Teilqualität Wachstum erzielt die TARGO Leben ein weitgehend gutes Urteil. Hierbei verbessert sich das Unternehmen zum Vorjahresurteil (voll zufriedenstellend). Ausschlaggebend für die Bewertungs-veränderung bei der TARGO Leben ist das nach Prämieneinnahmen verbesserte Bestandswachstum. Dieses erhöht sich 2012 auf deutlich marktüberdurchschnittliche 9,49 % (Markt: 1,11 %).

Über die TARGO Versicherungen

Die TARGO Lebensversicherung AG und die TARGO Versicherung AG mit Sitz in Hilden sind 100 %ige Tochtergesellschaften der Talanx AG, Hannover. Die Gesellschaften bieten neben privaten Rentenversicherungen auch Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Kreditlebens- und Risikoversicherungen sowie Produkte der betrieblichen Altersversorgung an. Die Produkte werden exklusiv über die verschiedenen Vertriebskanäle des Partners TARGOBANK angeboten: www.targoversicherung.de

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 300 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel