Assekurata vergibt A+ Rating an TARGO Lebensversicherung

Die TARGO Lebensversicherung AG erhält für 2010 zum siebten Mal in Folge ein sehr gutes Assekurata-Rating. Die in Köln ansässige Gesellschaft hat sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert und fokussiert sich auf Einzelversicherungen. Die Produkte der TARGO Lebensversicherung werden exklusiv über die Düsseldorfer TARGOBANK AG & Co. KGaA vertrieben.

• Ratingagentur lobt überdurchschnittliche Sicherheitsmittelausstattung
  • Kundenorientierung auf „gut“ verbessert
  • Rückläufige Frühstornoquote

Hilden/Düsseldorf, 7. Oktober 2010 – Die TARGO Lebensversicherung AG, vormals CiV Lebensversicherung AG, erhält für 2010 zum siebten Mal in Folge ein sehr gutes Assekurata-Rating. Das in Köln ansässige Analysehaus hat sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert und fokussiert sich auf Einzelversicherungen. Die Produkte der TARGO Lebensversicherung werden exklusiv über die Düsseldorfer TARGOBANK AG & Co. KGaA vertrieben.

Die Unternehmenssicherheit der TARGO Lebensversicherung ist demnach von einer hohen Sicherheitsmittelausstattung sowie einem vorbildlichen Risikomanagement gekennzeichnet. Die Sicherheitsmittel übertreffen mit 21,99 Prozent den Marktwert von 8,89 Prozent um mehr als das Doppelte. Der Aufbau und die Organisation des Risikomanagementsystems sind bei der TARGO Leben als exzellent zu bezeichnen und können im Gesamtkonzept als vorbildlich für die gesamte Branche angesehen werden, was sich in einer exzellenten Unternehmenssicherheit widerspiegelt.

Im aktuellen Rating hat sich die TARGO Leben einer empirischen Assekurata-Kundenbefragung unterzogen. Unter anderem aufgrund der Befragungsergebnisse kann sich das Unternehmen in der Teilqualität Kundenorientierung von „weitgehend gut“ auf „gut“ verbessern. In der Kundenbefragung erzielt die TARGO Leben ein weitgehend gutes Ergebnis. Beispielsweise äußerten 53,9 Prozent der befragten Kunden, dass derzeit ganz bestimmt oder eher wahrscheinlich für sie nur die TARGO Leben als Lebensversicherer in Frage kommt. Der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt) kommt hier lediglich auf einen Wert von 50,2 Prozent. Somit kann sich die TARGO Leben wettbewerbsfester als der Markt positionieren und gegenüber der letzten Befragung (45,6 Prozent) deutlich verbessern. Weiterhin sind 52,9 Prozent der befragten Kunden mit der Erfüllung ihrer Abschlussgründe vollkommen oder sehr zufrieden. Der Assekurata-Durchschnitt kommt hier lediglich auf einen Wert von 43,5 Prozent. Hierin spiegeln sich nicht zuletzt Qualitätsverbesserungen in der Beratung und Betreuung seitens der TARGOBANK wider.

Mit einer laufenden Verzinsung der Sparguthaben von 4,80 Prozent gewährt die TARGO Leben das höchste Gewinnversprechen im Markt. Samt der jeweils jährlich im Voraus deklarierten Schlussüberschusskomponente liegt dieses für 2010 sogar bei 5,80 Prozent (Markt: 4,87 Prozent), was dem Unternehmen einen Spitzenplatz im deutschen Lebensversicherungsmarkt beschert. Die TARGO Leben verfügt über eine sehr hohe disponible Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann. Während diese Mittel bei der TARGO Leben über zweieinhalb Jahre zur Finanzierung der aktuellen Gewinnbeteiligung ausreichen würden, kommt der Markt hier durchschnittlich auf knapp zwei Jahre. Assekurata erachtet die Gewinnbeteiligung vor diesem Hintergrund als weiterhin exzellent.

Aus Sicht der Assekurata überzeugt die TARGO Leben weiterhin mit einer sehr guten Erfolgslage. Mit einer Nettoverzinsung von 4,62 Prozent (Markt: 4,20 Prozent) ist das Kapitalanlageergebnis in hohem Umfang von laufenden, wiederkehrenden Erträgen aus Rententiteln bestimmt. Darüber hinaus liefert die Versicherungstechnik sehr hohe Ergebnisbeiträge, die losgelöst vom Kapitalmarkt zur Verfügung stehen.

Die Wachstumsentwicklung der TARGO Leben ist in 2009 rückläufig. Assekurata senkt daher die Beurteilung Wachstum/Attraktivität im Markt von „gut“ auf „weitgehend gut“ ab. Neue Verkaufsgrundsätze, eine Qualitätsoffensive im Vertrieb sowie eine zielgerichtete Ansprache von bisher vernachlässigten Kunden sollen künftig zu einer größeren Bestandsnachhaltigkeit beitragen. Infolge dessen bewegt sich die Frühstornoquote nach laufenden Beiträgen 2009 mit 9,16 Prozent erstmals unterhalb des Marktniveaus von 11,51 Prozent.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.targoversicherung.de/

Dajana Langemann
Fax: 02103 34 - 506 5763
E-Mail presse@targoversicherung.de
www.targoversicherung.de

Über die TARGO Versicherungen

Die TARGO Lebensversicherung AG und die TARGO Versicherung AG mit Sitz in Hilden sind 100 %ige Tochtergesellschaften der Talanx AG, Hannover. Die Gesellschaften bieten neben privaten Rentenversicherungen auch Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Kreditlebens- und Risikoversicherungen sowie Produkte der betrieblichen Altersversorgung an. Die Produkte werden exklusiv über die verschiedenen Vertriebskanäle des Partners TARGOBANK angeboten. http://www.targoversicherung.de/

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut 3,4 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK 334 Standorte in über 200 Städten in Deutschland und ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt der Konzernverbund rund 6.600 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK Deutschland Gruppe (vormals Citibank) gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: http://www.targobank.de/